Datenschutz

Impressum

Neuwahlen Vorstand Jagdgenossenschaft

Sehr geehrte Damen und Herren, Jagdgenossinnen und Jagdgenossen,

es stehen Wahlen eines neuen Vorstands der Jagdgenossenschaft Seelbach/Bettgenhausen an. Diese sollen am 21.10.2022 um 19:00 Uhr in der Henry Hütte stattfinden.  Der Jagdvorstand besteht aus der Jagdvorsteherin oder Jagdvorsteher und zwei beisitzenden Mitgliedern (Vertretung und Kassenverwaltung).

Zu den letzten Versammlungen kamen im Durchschnitt 8-10 Jagdgenossen, welche die Land- und Waldbesitzer in Angelegenheiten wie Jagd-, Behörden- und Genossenschafts-Angelegenheiten vertreten haben.

Die Amtszeit des jetzigen Vorstandes endet am 31.03.2023.

Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Jagdgenossen am 08.04.2022 (anwesend 8 Jagdgenossen), wurde ich gefragt, wann man Jagdgenosse sei.

Jagdgenosse ist man, wenn man bejagdbare Landwirtschaft- und/oder Waldflächen sein Eigentum nennt und diese in der Gemeinde Seelbach/Bettgenhausen liegen, auch wenn das Land verpachtet ist.

Diese Land- und oder Waldbauern (Jagdgenossen) wählen den Vorstand und können in den Jagdvorstand gewählt werden. Der Vorstand der Jagdgenossen vertritt die Jagdgenossen von Seelbach/Bettgenhausen gegenüber den Behörden, regelt die Verpachtung des Jagdbezirks, verwaltet die Jagdpacht sowie die Auszahlung der Gelder der Jagdpacht und ist bei Wildschäden behilflich. Die kompletten Aufgaben sind in der Satzung der Jagdgenossen geregelt.

Sollte zur Wahl des neuen Vorstandes am 21.10.2022 nicht genügend wählbare Jagdgenossen vor Ort sein, bleibt dem jetzigen Vorstand nur noch die Auflösung der Genossenschaft. Das würde bedeuten, dass die Verwaltung der Land- und Waldbauern von Seelbach/Bettgenhausen in Jagdangelegenheiten in die Zuständigkeit der Unteren Jagdbehörde über geht. Das beinhaltet auch die Abwicklung von Wildschäden sowie Streitigkeiten, die dann von der unteren Jagdbehörde geregelt werden.

Jagdvorstand
Egon Fetthauer
57632 Seelbach/Bettgenhausen
Tel 02685306300
Mail:   j.genossenschaft.seelbach@gmail.com

Luftaufnahme Seelbach

SEELBACH | WIED

Das Leben in unserer Gemeinde ist vielfältig und wir können auf eine lange Ortsgeschichte zurückblicken. Alle Informationen zu Seelbach finden Sie auf den folgenden Seiten.

Luftaufnahme Seelbach

BILDERGALERIEN

Auf den folgenden Seiten finden Sie ein große Auswahl an historischem und aktuellen Bildmaterial aus unserer Gemeinde. Viel Spaß beim Stöbern.

Gruene Wiese Ortsansicht Seelbach

WANDERN UND NATUR

Verschiedene Wanderwege führen an Seelbach vorbei. Unsere wunderschöne Landschaft lädt zum Entspannen und zu einer Wanderung in der Natur ein.

Gruene Wiese Ortsansicht Seelbach

UNSER WALD

Seelbach liegt im Herzen des Westerwalds. Der Wald spielte in der Geschichte der Region schon immer eine wichtige Rolle. Die folgenden Seiten erzählen die Geschichte unseres Waldes.

Bahnhof Seelbach Flammersfeld mit einfahrendem Zug

BAHNHOF FLAMMERSFELD | SEELBACH

Der Bahnhof Flammersfeld | Seelbach kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Über viele Jahrzehnte war dieser Dreh- und Angelpunkt in der Region und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.