Am Weihnachtshüttchen | Foto: Yvette Schäck

Am Weihnachtshüttchen | Foto: Yvette Schäck

BILDERGALERIEN

Auf den folgenden Seiten finden Sie ein große Auswahl an historischem und aktuellen Bildmaterial aus unserer Gemeinde. Viel Spaß beim Stöbern.

Blick vom Seelbacher Feld auf den Manchertskopf | Foto: Yvette Schäck

Blick vom Seelbacher Feld auf den Manchertskopf
Foto: Yvette Schäck

UNSER WALD

Seelbach liegt im Herzen des Westerwalds. Der Wald spielte in der Region schon immer eine wichtige Rolle. Die folgenden Seiten erzählen die Geschichte unseres Waldes.

 Die Bahnhofstraße | Foto: Wilfried Klein

Die Bahnhofstraße | Foto: Wilfried Klein

DIE ORTSGEMEINDE SEELBACH

Das Leben in unserer Gemeinde ist vielfältig und wir können auf eine lange Ortsgeschichte zurückblicken. Alle Informationen zu unseren Orten finden Sie auf den folgenden Seiten.

Blick auf Seelbach und Bettgenhausen im Sommer | Foto: Burkhard Schäck

Seelbach-Bettgenhausen | Foto: Burkhard Schäck

WANDERN UND NATUR

Verschiedene Wanderwege führen an Seelbach vorbei. Unsere wunderschöne Landschaft lädt zum Entspannen und zu einer Wanderung in der Natur ein.

WANDERN IN SEELBACH

Der Hauptwanderweg II
(Adolf-Weiß-Weg)
1. Juni 1984 | Letzter Betriebstag im Reisezugverkehr

01. Juni 1984 | Letzter Betriebstag im Reisezugverkehr
Limburg – Altenkirchen | Foto: Günter Tscharn, Troisdorf

BAHNHOF FLAMMERSFELD IN SEELBACH

Der Bahnhof Flammersfeld in Seelbach kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Über viele Jahrzehnte war dieser Dreh- und Angelpunkt in der Region und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

EISENBAHNGESCHICHTE

Fahrscheinpreise UM 1860

Reisen in vier Klassen

Ein Beitrag von Yvette Schäck

Luftaufnahme von der Bahnhofstraße mit Sägewerk Sohnius und Bahnrampe an Landhandel August Sohnius | Archiv: Wilfried Klein | Repro: Burkhard Schäck

STRECKE DEUTZ-SIEGEN

KAUFKRAFT UND FAHRSCHEINPREISE

Postkarte von 1913 | Verlag Heinrich Katzwinkel | Scan: Reiner Nägelkrämer | Archiv: Ortsgemeinde Seelbach
Postkarte von 1913 | Verlag Heinrich Katzwinkel | Scan: Reiner Nägelkrämer | Archiv: Ortsgemeinde Seelbach

Postkarte von 1913 | Verlag Heinrich Katzwinkel
Scan: Reiner Nägelkrämer | Archiv: Ortsgemeinde Seelbach

Postkarte von 1913 | Verlag Heinrich Katzwinkel
Scan: Reiner Nägelkrämer | Archiv: Ortsgemeinde Seelbach

Auf der Strecke von Deutz nach Siegen verkehrten nach Fahrplan vom 10. Januar 1861 täglich drei durchgehende Verbindungen. Die Fahrzeit betrug siegaufwärts etwa 3 ½ Stunden und siegabwärts ca. 3 Stunden.

Es gab vier Klassen. Die Fahrpreise der gesamten Strecke betrugen:

Fahrpreise um 1860
Fahrpreise um 1860

Postkarte von 1913 | Verlag Heinrich Katzwinkel
Scan: Reiner Nägelkrämer | Archiv: Ortsgemeinde Seelbach

Fahrscheinpreise um 1860

Die „Luxusklasse“ war danach 4-mal teurer als die „Armenklasse“.

Der Umstand, dass die arme Bevölkerung, zwar nicht so angenehm, aber genauso schnell ans Ziel kam, wie die wohlhabenden Reisenden, wurde von diesen nicht gerne gesehen. Daran waren sie nicht gewöhnt, denn Reiche konnten sich eine teure Kutschfahrt erlauben, während dagegen die Armen meistens zu Fuß gehen mussten, um ans Ziel zu kommen.

Ein Taler entsprach vor 100 Jahren etwa 1,50 Euro, wobei man jedoch die damalige Kaufkraft berücksichtigen muss. Als Beispiel, im Jahre 1850 betrug der Wochenlohn eines Leinenwebers 2 Taler und 3 Silbergroschen; die Wochenkosten eines 5 Personenhaushaltes, 3 ½ Taler; eine mittlere Wohnungsmiete, 20 Groschen und die Milch, 2 Groschen. Demnach war der Ticketpreis der Bahn in ihren Anfängen ziemlich teuer.

Quellenangaben

HEINEMANN, Horst: 150 Jahre Eisenbahnlinien im Kreis Altenkirchen 1860 bis 2010, in:
Heimatverein für den Kreis Altenkirchen e.V. (Hrsg.): Heimat-Jahrbuch 2010
S. 89-98

GenWiki: Geld und Kaufkraft ab 1803 | Stand: 10. Januar 2016
URL: https://wiki.genealogy.net/Geld_und_Kaufkraft_ab_1803 | Abgerufen: 03. Januar 2018

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