Am Weihnachtshüttchen | Foto: Yvette Schäck

Am Weihnachtshüttchen | Foto: Yvette Schäck

BILDERGALERIEN

Auf den folgenden Seiten finden Sie ein große Auswahl an historischem und aktuellen Bildmaterial aus unserer Gemeinde. Viel Spaß beim Stöbern.

Blick vom Seelbacher Feld auf den Manchertskopf | Foto: Yvette Schäck

Blick vom Seelbacher Feld auf den Manchertskopf
Foto: Yvette Schäck

UNSER WALD

Seelbach liegt im Herzen des Westerwalds. Der Wald spielte in der Region schon immer eine wichtige Rolle. Die folgenden Seiten erzählen die Geschichte unseres Waldes.

 Die Bahnhofstraße | Foto: Wilfried Klein

Die Bahnhofstraße | Foto: Wilfried Klein

DIE ORTSGEMEINDE SEELBACH

Das Leben in unserer Gemeinde ist vielfältig und wir können auf eine lange Ortsgeschichte zurückblicken. Alle Informationen zu unseren Orten finden Sie auf den folgenden Seiten.

Blick auf Seelbach und Bettgenhausen im Sommer | Foto: Burkhard Schäck

Seelbach-Bettgenhausen | Foto: Burkhard Schäck

WANDERN UND NATUR

Verschiedene Wanderwege führen an Seelbach vorbei. Unsere wunderschöne Landschaft lädt zum Entspannen und zu einer Wanderung in der Natur ein.

WANDERN IN SEELBACH

Der Hauptwanderweg II
(Adolf-Weiß-Weg)
1. Juni 1984 | Letzter Betriebstag im Reisezugverkehr

01. Juni 1984 | Letzter Betriebstag im Reisezugverkehr
Limburg – Altenkirchen | Foto: Günter Tscharn, Troisdorf

BAHNHOF FLAMMERSFELD IN SEELBACH

Der Bahnhof Flammersfeld in Seelbach kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Über viele Jahrzehnte war dieser Dreh- und Angelpunkt in der Region und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

DAS SIND WIR

Gemeindeverwaltung

Bürgermeister, Gemeinderat, Ratssitzungen, Finanzen und Satzungen

Blick auf Seelbach | Foto: Wilfried Klein

GEMEINDEVERWALTUNG

ÃœBERSICHT

Bürgermeister

Gemeinderat

Ratssitzungen

Finanzen

Satzungen

Bürgermeister

Gemeinderat

Ratssitzungen

Finanzen

Satzungen

LEITER DER GEMEINDEVERWALTUNG

ORTSBÃœRGERMEISTER

Anke Klein Bürgermeisterin Seelbach Wied

Anke Klein

Ortsgemeinde Seelbach
Bahnhofstr. 9
57632 Seelbach
Telefon: 02685/988255
Mobil: 0151/61408808

E-Mail: gemeinde@seelbach-wied.de

Vorwort der Ortsbürgermeisterin Anke Klein

Am 09. Oktober 2022 wurde ich zur Ortsbürgermeisterin der Ortsgemeinde Seelbach gewählt. 86,1% der Wählerinnen und Wähler gaben mir ihre Stimme. Das war ein großartiges Ergebnis und dafür bedanke ich mich recht herzlich!

Gemeinsam mit dem Gemeinderat möchte ich mich in und für Seelbach und Bettgenhausen engagieren. Neben den allgemeinen Verwaltungstätigkeiten möchte ich Aktionen planen, Ideen entwickeln und insbesondere Gelegenheiten schaffen, wo wir uns treffen und miteinander ins Gespräch kommen können.

Ich freue mich über Anregungen und Feedback! Und wenn Fragen sind… ich beantworte sie gerne!

Zu meiner Person

Ich bin gebürtige Seelbacherin.

Nach meinem Oecotrophologie-Studium in Münster bin ich 1994 zurück in den Westerwald gekommen und lebe seitdem zusammen mit meinem Mann Guido wieder in Seelbach. Ich war viele Jahre im Privatkundenvertrieb des RWE-, später des E.ON-Konzerns tätig. Über ein vorruhestandsähnliches Modell konnte ich dort ausscheiden und kann nun einen Teil meiner Zeit für die Ortsgemeinde einsetzen.

In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne Wandern, am liebsten rund um Seelbach und am allerliebsten den Weg an der Wied entlang nach Döttesfeld.

ORTSBÃœRGERMEISTER UND EHRENAMTLICHE

MITGLIEDER DES GEMEINDERATES

Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Seelbach besteht aus dem Ortsbürgermeister als Vorsitzendem und acht ehrenamtlichen Mitgliedern.

Hardy Heynen

Hardy Heynen

Erster Beigeordneter

 

Mario Geyer

Mario Geyer

Beigeordneter

 

Michael Lüß

MICHAEL LÜß

Beigeordneter

 

Heiko Klein

Heiko Klein

 

 Matthias Kumpernaß

MATTHIAS KUMPERNAß

 

 

Michael Luecker

Michael Lücker

 

 

Yvette Schäck

Yvette SChäck

 

 

Michael Zickgraf

Michael Zickgraf

 

 

KONTAKT-EMAIL-ADRESSE:

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen an den Gemeinderat können Sie sich jederzeit persönlich an uns wenden oder uns an folgende E-Mailadresse schreiben:

RATSSITZUNGEN

PROTOKOLLE

RATSSITZUNG
14.12.2023

RATSSITZUNG
25.05.2023

RATSSITZUNG
20.04.2023

RATSSITZUNG
24.01.2023

RATSSITZUNG
17.11.2022

RATSSITZUNG
28.06.2022

RATSSITZUNG
28.03.2022

RATSSITZUNG
17.05.2021

RATSSITZUNG
26.10.2020

RATSSITZUNG
06.07.2020

RATSSITZUNG
28.10.2019

RATSSITZUNG
22.07.2019

RATSSITZUNG
18.02.2019

RATSSITZUNG
10.09.2018

RATSSITZUNG
19.02.2018

RATSSITZUNG
18.09.2017

RATSSITZUNG
03.04.2017

RATSSITZUNG
27.09.2016

RATSSITZUNG
29.02.2016

RATSSITZUNG
02.11.2015

RATSSITZUNG
01.06.2015

RATSSITZUNG
15.04.2015

RATSSITZUNG
14.10.2014

VEREINFACHTE DARSTELLUNG

 FINANZEN DER GEMEINDE

SEELBACH IN ZAHLEN
2019 | 2020

SEELBACH IN ZAHLEN
2017 | 2018

SEELBACH IN ZAHLEN
2016 | 2017

SEELBACH IN ZAHLEN
2015 | 2016

SEELBACH IN ZAHLEN
2014 | 2015

SEELBACH IN ZAHLEN
2013 | 2014

SEELBACH IN ZAHLEN
2012 | 2013

SEELBACH IN ZAHLEN
2011 | 2012

VERBINDLICHE BESTIMMUNGEN

SATZUNGEN DER GEMEINDE

STRAßEN-
AUSBAU-
SATZUNG

25.04.2023

HUNDESTEUER-SATZUNG

02.12.2020

HAUPT-SATZUNG

28.10.2019

 FRIEDHOFS-GEBÜHREN-SATZUNG

29.02.2016

FRIEDHOFS-SATZUNG

 

04.07.2011

STRAßEN-
REINIGUNGS-
SATZUNG

22.09.2000

Bildhinweise

Grafiken: Bild von pikisuperstar auf Freepik (Lizenzinhaber Alexandra Lüß)

Designed by macrovector / Freepik Smartguy-Vektor erstellt von: macrovector / Freepik
Wildmedia – Freepik.com (Lizenzinhaber Alexandra Lüß)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner