Am Weihnachtshüttchen | Foto: Yvette Schäck

Am Weihnachtshüttchen | Foto: Yvette Schäck

BILDERGALERIEN

Auf den folgenden Seiten finden Sie ein große Auswahl an historischem und aktuellen Bildmaterial aus unserer Gemeinde. Viel Spaß beim Stöbern.

Blick vom Seelbacher Feld auf den Manchertskopf | Foto: Yvette Schäck

Blick vom Seelbacher Feld auf den Manchertskopf
Foto: Yvette Schäck

UNSER WALD

Seelbach liegt im Herzen des Westerwalds. Der Wald spielte in der Region schon immer eine wichtige Rolle. Die folgenden Seiten erzählen die Geschichte unseres Waldes.

 Die Bahnhofstraße | Foto: Wilfried Klein

Die Bahnhofstraße | Foto: Wilfried Klein

DIE ORTSGEMEINDE SEELBACH

Das Leben in unserer Gemeinde ist vielfältig und wir können auf eine lange Ortsgeschichte zurückblicken. Alle Informationen zu unseren Orten finden Sie auf den folgenden Seiten.

Blick auf Seelbach und Bettgenhausen im Sommer | Foto: Burkhard Schäck

Seelbach-Bettgenhausen | Foto: Burkhard Schäck

WANDERN UND NATUR

Verschiedene Wanderwege führen an Seelbach vorbei. Unsere wunderschöne Landschaft lädt zum Entspannen und zu einer Wanderung in der Natur ein.

WANDERN IN SEELBACH

Der Hauptwanderweg II
(Adolf-Weiß-Weg)
1. Juni 1984 | Letzter Betriebstag im Reisezugverkehr

01. Juni 1984 | Letzter Betriebstag im Reisezugverkehr
Limburg – Altenkirchen | Foto: Günter Tscharn, Troisdorf

BAHNHOF FLAMMERSFELD IN SEELBACH

Der Bahnhof Flammersfeld in Seelbach kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Über viele Jahrzehnte war dieser Dreh- und Angelpunkt in der Region und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

EISENBAHNGESCHICHTE

Nach der Wiedervereinigung

Deutsche Einheit | Hauptstadt Berlin | Das neue Europa

Recherche: Wilfried Klein | Redaktion: Yvette Schäck

Luftaufnahme von der Bahnhofstraße mit Sägewerk Sohnius und Bahnrampe an Landhandel August Sohnius | Archiv: Wilfried Klein | Repro: Burkhard Schäck

VON DAMALS

EISENBAHNGESCHICHTE AB 1989

Herbst 2018 | Ehemaliger Bahnhof Flammersfeld | Foto: Burkhard Schäck

Herbst 2018  | Ehemaliger Bahnhof Flammersfeld
Foto: Burkhard Schäck

Herbst 2018 | Ehemaliger Bahnhof Flammersfeld | Foto: Burkhard Schäck

Herbst 2018  | Ehemaliger Bahnhof Flammersfeld
Foto: Burkhard Schäck

01. September 1989
01. September 1989

Auflösung des Bahnbetriebswerks Altenkirchen. Bis heute wurde noch keine Verwendung für die Fläche des ehemaligen Betriebswerks gefunden.

1990
1990

Verkauf des alten Bahnhofs mit angrenzendem Gelände durch die Ortsgemeinde an Privat. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz.


Dezember: Rückbau des letzten Gütergleises auf dem Bahnhof Flammersfeld.

Mai 1992
Mai 1992

Abbau weiterer Gleise auf dem Bahnhofsgelände.

1998
1998

Privatisierung des Güterverkehrs (Westerwaldbahn GmbH) auf der Strecke Altenkirchen – Raubach.
Die Westerwaldbahn ist eine nichtbundeseigene Eisenbahn, die zu 100 Prozent dem Landkreis Altenkirchen gehört. Als Eisenbahnverkehrsunternehmen betreibt sie Güter- und Personenverkehr.

2006
2006

Die Westerwaldbahn GmbH erweiterte den Güterverkehr auf der Strecke Altenkirchen – Raubach bis nach Selters. Kunden sind neben einem Schrotthändler in Altenkirchen die Georg Maschinentechnik GmbH & Co. KG in Neitersen, die Afflerbach Bödenpresserei GmbH & Co. KG in Puderbach sowie, sehr selten, die Papierfabrik der Metsä Tissue-Gruppe (ehemals Hedwigsthal) nördlich von Raubach.


Vertragsabkommen zwischen der Behälterbau Schütz GmbH & Co. KG in Selters und der Westerwaldbahn GmbH über den Transport von Stahl.


Wiederbelebung der Strecke Raubach – Selters.

10. Dezember 2017
10. Dezember 2017

Die Westerwaldbahn GmbH (WEBA) kündigt den Vertrag mit DB Cargo und leitet das Stilllegungsverfahren für den WEBA-eigenen Streckenabschnitt Altenkirchen – Selters ein.

01. Januar 2019
01. Januar 2019

Die LWS Lappwaldbahn Service GmbH mit Sitz in Weferlingen ist der neue Eigentümer der Holzbachtal-Eisenbahnstrecke.

Oktober 2020 bis April 2021
Oktober 2020 bis April 2021

Sperrung der Strecke für eine umfassende Erneuerung der Infrastruktur.


Durchführung dringender Instandsetzungsarbeiten an Brücken: Stahlvarianten ersetzen Betontragwerke.

03. Mai 2021
03. Mai 2021

Freigabe der Holzbachtalbahn-Strecke für den Güterverkehr zwischen der Kreisstadt und Selters.

Bis Anfang 2023
Bis Anfang 2023

Die LWS wechselt bei laufendem Verkehr Schienen und Schwellen, erneuert Gleisbett und Durchlässe und rüstet unbeschrankte Bahnübergänge mit Lichtzeichen und Halbschranken aus.

Quellenangaben

KLEIN, Wilfried: Privatarchiv

HEINEMANN, Horst: 150 Jahre Eisenbahnlinien im Kreis Altenkirchen 1860 bis 2010, in:
Heimatverein für den Kreis Altenkirchen e.V. (Hrsg.): Heimat-Jahrbuch 2010, S. 89-98

AK-KURIER: Sanierung der Holzbachtalbahnstrecke hat begonnen | Stand: 16. November 2020
URL: https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/96026-sanierung-der-holzbachtalbahnstrecke-hat-begonnen#:~:text=Die%20Zukunft%20hat%20begonnen%3A%20Die,die%20n%C3%A4chsten%20Jahrzehnte%20fit%20gemacht | Abgerufen: 14. März 2024

AK-KURIER: Güterverkehr startet am 3. Mai wieder auf der Holzbachtalbahnstrecke | Stand: 21.April 2021
URL: https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/101344-gueterverkehr-startet-am-3–mai-wieder-auf-der-holzbachtalbahnstrecke | Abgerufen: 14. März 2024

CINE PLUS LEIPZIG; BUNDESZENTRALE FÃœR POLITISCHE BILDUNG: Deutsche Geschichten
URL: http://www.deutschegeschichten.de/indexplus.asp | Abgerufen: 02. Januar 2018

WESTERWÄLDER BAHNEN: Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) | Stand: 08. Dezember 2017
URL: http://www.westerwaelder-bahnen.net/index.php?nav=1000026&lang=1 | Abgerufen: 02. Januar 2018

WESTERWÄLDER BAHNEN: Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) | Stand: 28. Oktober 2020
URL: https://www.westerwaelder-bahnen.net/index.php?nav=1000139&lang=1 | Abgerufen: 14. März 2024

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