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Wappen Gemeinde Seelbach

EISENBAHNGESCHICHTE

Grafikelement Unterstrich

Bundesrepublik Deutschland

Nürnberger Prozesse | Berliner Blockade | Innerdeutsche Grenze
Recherche Wilfried Klein | Redaktion Yvette Schäck

Bildquelle: Seelbach_Bahnhofstr_Archiv_WK-Repro Burkhard Schäck

VON DAMALS

EISENBAHNGESCHICHTE VON 1946-1988

Icon Ähre
1950er | Vorne Landhandel Sohnius, hinten Sägewerk Sohnius Im Hintergrund, durch Reparationsausgleich an Frankreich abgeholzter Manchertskopf Scan: Ulrich Sohnius

Bildquelle: 1950er | Vorne Landhandel Sohnius, hinten Sägewerk Sohnius.
Im Hintergrund, durch Reparationsausgleich an Frankreich abgeholzter Manchertskopf
Scan: Ulrich Sohnius

1950er | Vorne Landhandel Sohnius, hinten Sägewerk Sohnius Im Hintergrund, durch Reparationsausgleich an Frankreich abgeholzter Manchertskopf Scan: Ulrich Sohnius

Bildquelle: 1950er | Vorne Landhandel Sohnius, hinten Sägewerk Sohnius.
Im Hintergrund, durch Reparationsausgleich an Frankreich abgeholzter Manchertskopf
Scan: Ulrich Sohnius

1949
1949

Wiederaufnahme des regulären Personen- und Güterverkehrs.

 

1952
1952

Der Schienenbus nahm auf der Nebenstrecke Altenkirchen – Siershahn den Betrieb auf und verdrängte zunehmend die Dampfloks aus dem Personenzugdienst, was für die Reisenden eine erhebliche Komfortsteigerung darstellte.

Die Bedarfshaltestellen Reichenstein, Oberähren, Berzhausen und Schöneberg wurden eingerichtet.

Der Schienenbus wurde das alltägliche Verkehrsmittel für viele Arbeitnehmer und Schüler. Mit dem Personenverkehr versuchte die Bahn das sinkende Frachtaufkommen auf den Nebenstrecken in der ganzen BRD zu kompensieren. 1956 waren in Altenkirchen 21 Schienenbusse beheimatet.

 

03. Oktober 1954
Historisches Foto Schistra | Strecke Koblenz-Dierdorf-Altenkirchen-Betzdorf
03. Oktober 1954

SchiStra
Strecke Koblenz-Dierdorf-Altenkirchen-Betzdorf
Foto: Wilfried Klein

Auf der Strecke Koblenz – Siegen wird der Schienen-Straßen-Bus eingesetzt. Ein besonderes Fahrzeug, das bei der DB als Projekt auf nur drei Strecken betrieben wurde.

Von Koblenz bis Dierdorf wurde als Bus auf der Straße gefahren, in Dierdorf bekam das Fahrzeug Drehgestelle für den Schienenverkehr untergesetzt. Der Antrieb erfolgte nun auf der Schiene über die Hinterräder des Busses.

22. Mai 1966
22. Mai 1966

Das Ende der Dampflokzeit zeichnete sich ab. Das Betriebswerk Altenkirchen gab alle dampfbetriebenen Loks an das Betriebswerk Koblenz-Mosel ab.

28. Mai 1967
28. Mai 1967

Einsatz des Schienen-Straßen-Busses im neuen Sommerfahrplan nicht mehr vorgesehen. Das kuriose Fahrzeug konnte nicht mehr rentabel betrieben werden.

Die Entwicklung des PKW-Verkehrs verursachte auf den Nebenstrecken der Bahn enorme Rückgänge der Fahrgäste.

31. Mai 1975
Historisches Foto 1950er Gasthof zum Bahnhof Ramseger
31. Mai 1975

1950 | Gasthof zum Bahnhof Ramseger
Archiv: Rotes Haus

Letzte Fahrt einer Dampflok im Bahnhof Altenkirchen. Damit wurde die Zeit der Dampfloks auf der Bahnstrecke Altenkirchen – Siershahn endgültig beendet.

27. Mai 1979
27. Mai 1979

Der Bahnhof Seifen wurde in eine unbesetzte Haltestelle umgewandelt. Mit dem Ende des Bergbaus verlor der Bahnhof die Bedeutung für den Frachtverkehr. Heute befindet sich das Bahnhofsgebäude im privaten Besitz.

 

10. Mai 1983
10. Mai 1983

Auf dem Bahnhofsgelände in Seelbach begann der Rückbau von Gleis 5 und damit der gesamten Gleisanlage.

Heute gibt es nur noch die Durchfahrstrecke für Güterverkehr. Die alten Gleisanlagen sind eingeebnet.

01. Juni 1984
Historisches Foto 1. Juni 1984 | Akkutriebwagen am Bahnhof Flamersfeld
01. Juni 1984

01. Juni 1984
Letzter Betriebstag im Reisezugverkehr
Limburg 10.36 – Siershahn 11.50 – Altenkirchen 13.00
Akkutriebwagen am Bahnhofsgebäude in Seelbach
Foto: Günter Tscharn, Troisdorf

Stilllegung des Personenverkehrs auf der Strecke Siershahn – Altenkirchen. Die wegfallenden Triebwagen wurden durch Bahnbusse ersetzt.

Mit Ausnahme der Belieferung der Firmen Hedwigstal (Papierfabrik) und Afflerbach (Bödenpresserei), wurde der übrige Güterverkehr zwischen Altenkirchen und Raubach – Dierdorf eingestellt.

 

27. November 1985
27. November 1985

Rückbau in Seelbach des Gleises 3 und Einstellung des Verkehrs Raubach – Dierdorf.

18. April 1986
18. April 1986

Rückbau der Gleise 1 und 2 auf dem Bahnhof Flammersfeld.

1988
1988

Beschließung des Ortsgemeinderates für den Kauf des alten Bahnhofs mit dem angrenzenden Gelände.

27. November 1988
27. November 1988

Stilllegung seitens der deutschen Bahn der Strecke Raubach – Dierdorf, jedoch kein Rückbau.

Quellenangaben

CINE PLUS LEIPZIG; BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG: Deutsche Geschichten |
URL: http://www.deutschegeschichten.de/indexplus.asp | Abgerufen: 31. Oktober 2022

 

2014 Die Bahnhofstraße | Bild Wilfried Klein

Bildhinweis: 2014 Die Bahnhofstraße | Bild Wilfried Klein

SEELBACH | WIED UND BETTGENHAUSEN

Das Leben in unserer Gemeinde ist vielfältig und wir können auf eine lange Ortsgeschichte zurückblicken. Alle Informationen zu unseren Orten finden Sie auf den folgenden Seiten.

Luftaufnahme Seelbach

Bildhinweis:Adventstürchen 19 | Holzofenwaffeln am Weihnachtshüttchen | Bild: Yvette Schäck

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Auf den folgenden Seiten finden Sie ein große Auswahl an historischem und aktuellen Bildmaterial aus unserer Gemeinde. Viel Spaß beim Stöbern.

Gruene Wiese Ortsansicht Seelbach

Bildhinweis: Juni 2015-Seelbach_Bettgenhausen |Foto Burkhard Schäck

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Verschiedene Wanderwege führen an Seelbach vorbei. Unsere wunderschöne Landschaft lädt zum Entspannen und zu einer Wanderung in der Natur ein.

Gruene Wiese Ortsansicht Seelbach

Bildhinweis: AdobeStock Viktar Malyshchyts© #277409806

UNSER WALD

Seelbach liegt im Herzen des Westerwalds. Der Wald spielte in der Geschichte der Region schon immer eine wichtige Rolle. Die folgenden Seiten erzählen die Geschichte unseres Waldes.

1. Juni 1984 Akkutriebwagen Bahnhof Flammersfeld | Foto Günter Tscharn Troisdorf

Bildquelle: 01. Juni 1984
Letzter Betriebstag im Reisezugverkehr
Limburg 10.36 – Siershahn 11.50 – Altenkirchen 13.00
Akkutriebwagen am Bahnhofsgebäude in Seelbach
Foto: Günter Tscharn, Troisdorf

BAHNHOF FLAMMERSFELD | SEELBACH

Der Bahnhof Flammersfeld | Seelbach kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Über viele Jahrzehnte war dieser Dreh- und Angelpunkt in der Region und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

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