Eisenbahngeschichte in Seelbach | 1946-1988

Bundesrepublik Deutschland
Nürnberger Prozesse | Berliner Blockade | Mauerbau

 

1949

Wiederaufnahme des regulären Personen- und Güterverkehrs.

 

1952

Schienenbus Repro: Wilfried Klein

Schienenbus
Foto: Wilfried Klein

Der Schienenbus nahm auf der Nebenstrecke Altenkirchen – Siershahn den Betrieb auf und verdrängte zunehmend die Dampfloks aus dem Personenzugdienst, was für die Reisenden eine erhebliche Komfortsteigerung darstellte.

Die Bedarfshaltestellen Reichenstein, Oberähren, Berzhausen und Schöneberg wurden eingerichtet. Der Schienenbus wurde das alltägliche Verkehrsmittel für viele Arbeitnehmer und Schüler.
Mit dem Personenverkehr versuchte die Bahn das sinkende Frachtaufkommen auf den Nebenstrecken in der ganzen BRD zu kompensieren.
1956 waren in Altenkirchen 21 Schienenbusse beheimatet.

 

1950er | Vorne Landhandel Sohnius, hinten  Sägewerk Sohnius Im Hintergrund, durch Reparationsausgleich an Frankreich abgeholzter Manchertskopf Scan: Ulrich Sohnius

1950er | Vorne Landhandel Sohnius, hinten
Sägewerk Sohnius
Im Hintergrund, durch Reparationsausgleich an Frankreich abgeholzter Manchertskopf
Scan: Ulrich Sohnius

03. Oktober 1954

Auf der Strecke Koblenz – Siegen wird der Schienen-Straßen-Bus eingesetzt. Ein besonderes Fahrzeug, das bei der DB als Projekt auf nur drei Strecken betrieben wurde.

Von Koblenz bis Dierdorf wurde als Bus auf der Straße gefahren, in Dierdorf bekam das Fahrzeug Drehgestelle für den Schienenverkehr untergesetzt. Der Antrieb erfolgte nun auf der Schiene über die Hinterräder des Busses.

 

22. Mai 1966

Das Ende der Dampflokzeit zeichnete sich ab. Das Betriebswerk Altenkirchen gab alle dampfbetriebenen Loks an das Betriebswerk Koblenz-Mosel ab.

 

28. Mai 1967

1950 |  Gasthof zum Bahnhof  Ramseger Archiv: Rotes Haus

1950 | Gasthof zum Bahnhof Ramseger
Archiv: Rotes Haus
Repro: Wilfried Klein

Einsatz des Schienen-Straßen-Busses im neuen Sommerfahrplan nicht mehr vorgesehen. Das kuriose Fahrzeug konnte nicht mehr rentabel betrieben werden.

Die Entwicklung des PKW-Verkehrs verursachte auf den Nebenstrecken der Bahn enorme Rückgänge der Fahrgäste.

 

31. Mai 1975

Letzte Fahrt einer Dampflok im Bahnhof Altenkirchen. Damit wurde die Zeit der Dampfloks auf der Bahnstrecke Altenkirchen – Siershahn endgültig beendet.

 

27. Mai 1979

Der Bahnhof Seifen wurde in eine unbesetzte Haltestelle umgewandelt. Mit dem Ende des Bergbaus verlor der Bahnhof die Bedeutung für den Frachtverkehr. Heute befindet sich das Bahnhofsgebäude im privaten Besitz.

 

10. Mai 1983

Auf dem Bahnhofsgelände in Seelbach begann der Rückbau von Gleis 5 und damit der gesamten Gleisanlage.

Heute gibt es nur noch die Durchfahrstrecke für Güterverkehr. Die alten Gleisanlagen sind eingeebnet.

 

01. Juni 1984

Stilllegung des Personenverkehrs auf der Strecke Siershahn – Altenkirchen. Die wegfallenden Triebwagen wurden durch Bahnbusse ersetzt.

Mit Ausnahme der Belieferung der Firmen Hedwigstal (Papierfabrik) und Afflerbach (Bödenpresserei), wurde der übrige Güterverkehr zwischen Altenkirchen und Raubach – Dierdorf eingestellt.

 

27. November 1985

Rückbau in Seelbach des Gleises 3 und Einstellung des Verkehrs Raubach – Dierdorf.

 

18. April 1986

Rückbau der Gleise 1 und 2 auf dem Bahnhof Flammersfeld in Seelbach.

 

1988

Beschließung des Ortsgemeinderates für den Kauf des alten Bahnhofs mit dem angrenzenden Gelände.

 

27. November 1988

Stilllegung seitens der deutschen Bahn der Strecke Raubach – Dierdorf, jedoch kein Rückbau.

Stilllegung Strecke Raubach - Dierdorf Foto: Wilfried Klein

Stilllegung Strecke Raubach – Dierdorf
Foto: Wilfried Klein

 

Quellenverzeichnisse

KLEIN, Wilfried: Privatarchiv

CINE PLUS LEIPZIG; BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG: Deutsche Geschichten |
URL: http://www.deutschegeschichten.de/indexplus.asp | Abgerufen: 05. März 2015