Nikolaus

Nikolausfeiern gehören zu den festen Traditionen im Dorf. Die Ortsgemeinde stiftet dazu die Nikolaustüten, die mit mahnenden aber meist guten Worten des weisen Mannes an die Kinder verteilt werden. Der Knecht Ruprecht kommt gelegentlich auch zu Besuch.

Bitte klicken um Bilder zu vergrößern!

 

Nikolausfeier 2018

Besuch vom Nikolaus und Knecht Ruprecht

Da staunte der Nikolaus nicht schlecht, als er mit Knecht Ruprecht im Roten Haus in der alten Gastwirtschaft über den knarrenden Holzboden hereinstampfte: Rund dreißig singende Kinder und Eltern warteten gespannt auf sie.

Die Mädchen und Jungs ließen sich vor ihnen auf dem Boden nieder und holten einer nach dem anderen ihre gut gefüllte Nikolaustüte ab. Die freiwilligen Helfer hatten für Punsch und Weihnachtsplätzchen gesorgt.

Bürgermeister Wilfried Klein bedankte sich bei allen für das große Engagement und beim Kulturverein Rotes Haus, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

 

 

Nikolausfeier 2017

Es klopft! Wer könnte das wohl sein?

Es war eine bunte und fröhliche Nikolausfeier, die die Kinder, ihre Eltern und alle weiteren Gäste am vergangenen 6. Dezember im Roten Haus erlebt haben. Als es ganz laut an der Tür klopfte, erschraken die Kleinen vor Aufregung. Dennoch, müssen sie wohl alle besonders brav gewesen sein, denn der Nikolaus kam höchstpersönlich mit Knecht Ruprecht und belohnte sie mit einer großen Tüte Leckereien.

Vielen Dank an alle Helfer und an den Kulturverein Rotes Haus, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

 

 

Nikolausfeier 2016

Am 6. Dezember hielten der Nikolaus und sein Helfer Knecht Ruprecht auf ihrer Reise auch Einkehr in Seelbach.

Bei Keksen und warmen Getränken brachten die beiden Segen und den großen und kleinen Kindern eine süße Überraschung. Doch bevor diese überreicht wurden, las der Nikolaus aus seinem Goldenen Buch, ob man immer lieb zu den Geschwistern war, stets das Zimmer aufgeräumt und genügend Obst und Gemüse gegessen wurde.

Vielen Dank an das Rote Haus und allen ehrenamtlichen Helfern.

 

 

Nikolausfeier 2015

Der Nikolaus ist hier. Schon klopft es an die Tür.

Nikolaus und sein Helfer Knecht Ruprecht kamen dieses Jahr zu Fuß durchs Dorf. Sie riefen alle Kinder ins Rote Haus zusammen. Die beiden hörten sich geduldig die Geschichten und Streiche an und verteilten 18 Geschenktüten an die aufgeregte Kinderschar. Nikolaus und Knecht Ruprecht zauberten nicht nur den kleinen Besuchern ein schönes Lächeln …

Ein herzliches Dankeschön an die Helfer und natürlich ans Rote Haus.

 

 

Nikolausfeier 2014

 

 

Nikolausfeier 2013