Am Weihnachtshüttchen | Foto: Yvette Schäck

Am Weihnachtshüttchen | Foto: Yvette Schäck

BILDERGALERIEN

Auf den folgenden Seiten finden Sie ein große Auswahl an historischem und aktuellen Bildmaterial aus unserer Gemeinde. Viel Spaß beim Stöbern.

Blick vom Seelbacher Feld auf den Manchertskopf | Foto: Yvette Schäck

Blick vom Seelbacher Feld auf den Manchertskopf
Foto: Yvette Schäck

UNSER WALD

Seelbach liegt im Herzen des Westerwalds. Der Wald spielte in der Region schon immer eine wichtige Rolle. Die folgenden Seiten erzählen die Geschichte unseres Waldes.

 Die Bahnhofstraße | Foto: Wilfried Klein

Die Bahnhofstraße | Foto: Wilfried Klein

DIE ORTSGEMEINDE SEELBACH

Das Leben in unserer Gemeinde ist vielfältig und wir können auf eine lange Ortsgeschichte zurückblicken. Alle Informationen zu unseren Orten finden Sie auf den folgenden Seiten.

Blick auf Seelbach und Bettgenhausen im Sommer | Foto: Burkhard Schäck

Seelbach-Bettgenhausen | Foto: Burkhard Schäck

WANDERN UND NATUR

Verschiedene Wanderwege führen an Seelbach vorbei. Unsere wunderschöne Landschaft lädt zum Entspannen und zu einer Wanderung in der Natur ein.

WANDERN IN SEELBACH

Der Hauptwanderweg II
(Adolf-Weiß-Weg)
1. Juni 1984 | Letzter Betriebstag im Reisezugverkehr

01. Juni 1984 | Letzter Betriebstag im Reisezugverkehr
Limburg – Altenkirchen | Foto: Günter Tscharn, Troisdorf

BAHNHOF FLAMMERSFELD IN SEELBACH

Der Bahnhof Flammersfeld in Seelbach kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Über viele Jahrzehnte war dieser Dreh- und Angelpunkt in der Region und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

DAS SIND WIR

NEUBAU DER BRÜCKE
IN BETTGENHAUSEN

Eisenbahnkreuzungsgesetz und Schuldrechtsreform

Blick auf Seelbach | Foto: Wilfried Klein

BIS ENDE DER 1990ER-JAHRE

GESCHICHTE UND ZUSTAND DER RUNDBOGENBRÜCKE

Die alte Rundbogen-Straßenbrücke über die Bahnstrecke Altenkirchen-Siershahn in Bettgenhausen wurde im Jahr 1897, etwa 13 Jahre nach Inbetriebnahme der Trasse, erbaut.

Der Lauf der Zeit setzte der Brücke erheblich zu. Seitens der Deutschen Bahn gab es in den folgenden Jahrzehnten kaum Instandsetzungsmaßnahmen. Prüfberichte bei der ehemaligen Verbandsgemeinde Flammersfeld belegen, dass zuletzt in den 1970er-Jahren die DB am Gemäuer Erhaltungsarbeiten durchgeführt hatte.

Anfang der 1990er bestand bereits erheblicher Sanierungsbedarf. Nach der TÜV-Prüfung bekam das Bauwerk die schlechteste Note 4. Risse in der Fahrbahndecke, rostige Geländer und vor allem Löcher im Mauerwerk stellten das Bauwerk als enormes Verkehrsrisiko dar.

Am 01.04.1994 wurde die Rundbogenbrücke durch das Eisenbahn-kreuzungsgesetz des Bundes ohne finanziellen Ausgleich oder vorherige Instandsetzung von der DB-Netz AG an den Straßenbaulastträger übertragen. Das Bauwerk musste von der Ortsgemeinde in erbärmlichem Zustand von der Bahn übernommen werden und das, obwohl sich die Kasse der Kommune schon in einem Defizit befand.

11.2007 | Die alte Rundbogenbrücke über die Bahnstrecke Altenkirchen-Siershahn in Bettgenhausen | Foto: Wilfried Klein
11.2007 | Die alte Rundbogenbrücke über die Bahnstrecke Altenkirchen-Siershahn in Bettgenhausen | Foto: Wilfried Klein

11.2007 | Die alte Rundbogenbrücke über die Bahnstrecke
Altenkirchen-Siershahn in Bettgenhausen | Foto: Wilfried Klein

11.2007 | Die alte Rundbogenbrücke über die Bahnstrecke Altenkirchen-Siershahn in Bettgenhausen | Foto: Wilfried Klein

ANFANG DER 2000ER-JAHRE

BEMÜHUNGEN UM EINE TRAGBARE LÖSUNG FÜR DIE ORTSGEMEINDE

Trotz intensiver Bemühungen des Ortsbürgermeisters und des Gemeinderates Anfang der 2000er- Jahre mit Unterstützung von Behörden und landespolitischen Gremien, eine tragbare Lösung für die Brücke in Seelbach/Bettgenhausen zu finden, scheiterten die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn. Ein Nachholbedarf zur Erhaltung des Bauwerks wurde von der DB nicht anerkannt, obwohl das Eisenbahnkreuzungsgesetz vorschrieb, dass sich das Bauwerk zum Zeitpunkt des Besitzübergangs auf die Ortsgemeinde in intaktem Zustand befinden müsse.

Die Landesregierung verfügte über keine rechtliche Möglichkeit diese Aufforderung durchzusetzen. Die Schuldrechtsreform aus dem Jahr 2002 sah eine Verkürzung der Verjährungsfristen bei unterlassener Instandhaltung vor. Das gab den Bemühungen, das über 100 Jahre alte Bauwerk zu erhalten, den letzten Todesstoß.

Die Ortsgemeinde musste ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen und die Kosten für die Erhaltungsmaßnahmen der Brücke tragen.

Für eine Sanierung war der Verfall jedoch schon zu viele Jahre fortgeschritten. Die Straßenbrücke über die Bahntrasse musste neu gebaut werden.

Die Baukosten der neuen 23 Meter langen Brücke über die Bahnstrecke Altenkirchen-Siershahn betrugen insgesamt 510.000 Euro: 90.000 Euro Planungs- plus 420.000 Euro Errichtungskosten. Nach Abzug von Zuschüssen verblieb für die Kommune ein Anteil von 210.000 Euro.

Durch diese Maßnahme ist die Ortsgemeinde Seelbach bis heute extrem verschuldet.

11.2007 | Detail der alten Rundbogenbrücke | Foto: Wilfried Klein
11.2007 | Detail der alten Rundbogenbrücke | Foto: Wilfried Klein

11.2007 | Detail der alten Rundbogenbrücke | Foto: Wilfried Klein

11.2007 | Detail der alten Rundbogenbrücke | Foto: Wilfried Klein

SIEBEN MONATE BAUZEIT

FERTIGSTELLUNG UND EINWEIHUNG DER NEUEN BRÜCKE

Am 1. Mai 2012 wurde die neue Brücke in Bettgenhausen eingeweiht. Sie wurde nach sieben Monaten Bauzeit fertiggestellt und ersetzt das über 100 Jahre alte Rundbogenbauwerk.

Sie stellt, zusammen mit den anderen vier Brücken, das Symbol für das Wappen der Ortsgemeinde dar.

Ein originaler Stein der alten Überführung wurde von Bernd Paschke (Flammersfeld) als Erinnerung bildhauerisch bearbeitet und fand einen Ehrenplatz auf der Ostseite des neuen Brückenkopfes.

01.05.2012 | Einweihung der neuen Bahnbrücke nach sieben Monaten Bauzeit | Foto: Bärbel Hähn
01.05.2012 | Einweihung der neuen Bahnbrücke nach sieben Monaten Bauzeit | Foto: Bärbel Hähn

01.05.2012 | Einweihung der neuen Bahnbrücke nach sieben
Monaten Bauzeit | Foto: Bärbel Hähn

01.05.2012 | Einweihung der neuen Bahnbrücke nach sieben Monaten Bauzeit | Foto: Bärbel Hähn

BILDERGALERIE DER BAUMAßNAHME

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